Mehr Mut und mehr Mensch!
Februar 9, 2020
macros: Infos und Krisenmanagement
März 24, 2020

Programmieren lernen in Corona-Zeiten

Hacker School@home – daheim Programmieren lernen in Corona-Zeiten:

Die macrosConsult GmbH beansprucht das Thema Digitalisierung, insbesondere von Geschäftsprozessen in der Finanzbranche, schon länger für sich.
Besonders erfreulich in diesen Tagen ist für uns, dass wir dieses Know-How in der aktuellen Corona-Krise für einen guten Zweck einsetzen können.
Zusammen mit der Hacker School (einem gemeinnützigen Verein, welcher Kinder- und Jugendliche für IT-Berufe begeistern möchte) konnten wir innerhalb weniger Tage das auf Präsenz basierende Kursprogramm auf eine virtuelle Ebene heben. Ein erster Kurs startet bereits am Donnerstag unter dem Titel „Hacker School @home“.

 

 

 

 

Andy Freudenberg (Principal, macrosConsult) und Tobias Weinert (IT-Projektkoordinator der Hacker School), haben federführend an der Umsetzung mitgewirkt und berichten „Vieles musste neu gedacht werden, um von einem Präsenzkurs zu einen virtuellen Kurskonzept zu kommen, aber gerade bei Kursen zur Programmierung muss das doch möglich sein! Es wurden Tools evaluiert, getestet und Prozesse umgestellt. Wir sind auf das Feedback aus dem ersten Kurs gespannt und freuen uns, wenn es uns zeigt, dass eine Krise auch eine neue Chance bedeutet.  Der Kurs war in nur 30 Minuten nach Veröffentlichung ausgebucht, und es gibt eine Warteliste. Ein erster Erfolg und ein Zeichen, dass es eine sehr hohe Nachfrage gibt. Daher müssen wir jetzt viele IT-Fachkräfte („Inspirer“) davon begeistern, sich im Konzept der Hacker School @home zu engagieren.“

Weitere Infos:
https://www.hacker-school.de

Comments are closed.